Insolvente Meinen Fleisch GmbH & Co. KG hat einen neuen Investor

„Es ist uns gelungen, für die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG einen geeigneten Investor zu finden“, bestätigt Sanierungsgeschäftsführer Simon Leopold von der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung hat die Fleischer-Einkauf Leipzig AG zum 7. Dezember 2018 wesentliche Vermögenswerte des Unternehmens erworben. Des Weiteren wurden alle Mitarbeiter vom neuen Eigentümer übernommen und erhalten somit wieder eine Perspektive. Die Meinen Fleisch GmbH & Co. KG hatte Ende August 2018 den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt – am 1. November 2018 wurde das Verfahren eröffnet.

Fleischbranche hart umkämpft
„Als wir die Sanierungsgeschäftsführung im Sommer übernahmen, war Meinen Fleisch äußerst defizitär“, berichtet Leopold. „Das Unternehmen litt unter einer unbefriedigenden Ertragslage und war in dieser Form nicht mehr wettbewerbsfähig – unter anderem auch aufgrund des starken Wettbewerbsdrucks in der Branche.“ Mit der Umsetzung verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen sowie einer offenen Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Gläubigern konnte der Geschäftsbetrieb im Verfahren stabilisiert werden.

Strukturierter Investorenprozess erfolgreich
Alle Beteiligten sind froh, dass der strukturierte Investorenprozess erfolgreich war: „Es war nicht einfach, in einer so umkämpften Branche kurzfristig eine Investorenlösung zu finden. Wir haben mehrere Verhandlungen mit potentiellen Käufern geführt“, erläutert Leopold. „Bedanken möchten wir uns vor allem für das Engagement der Mitarbeiter, die während des gesamten Verfahrens zum Unternehmen gehalten haben. Auch mit dem Gläubigerausschuss sowie dem Sachwalter war die Zusammenarbeit jederzeit konstruktiv.“ Die Fleischer-Einkauf Leipzig AG nutzt den Zukauf für die eigene Wachstumsstrategie, wie Vorstand Sören Polster erzählt „Wir freuen uns über die erfolgreiche Übernahme von Meinen Fleisch. Gute Fachkräfte sind am Markt begehrt und unsere Mitarbeiter sind froh über die Unterstützung durch die neuen Kollegen. Auch für die Kunden und Lieferanten von Meinen Fleisch möchten wir weiterhin ein verlässlicher Partner sein.“