Steuern sparen im Marketing: Kosteneffizienz durch strategisches Marketing-Management
Marketing ist für KMU in der heutigen Zeit ein Muss. Die Konkurrenz auf dem Markt steigt stetig. Sich hier zu behaupten, ist daher anspruchsvoll. Im unternehmerischen Handeln ist Marketing ein wichtiger Erfolgsfaktor. Die Investition in strategisches Marketing ist jedoch kostenintensiv. Besonders für Mittelständler kann die Umsetzung der Marketingstrategie daher herausfordernd sein. Aber: Die Kosten für Marketingmaßnahmen sind abzugsfähig.
Steuern sparen im Marketing: hohe Kosten in turbulenten Zeiten
Ob für die professionelle Webseite, den Social-Media-Auftritt, das Kundenmagazin oder umfangreiche Kampagnen, jedes Unternehmen benötigt ausreichend Mittel zur Finanzierung der Marketingmaßnahmen. Eine Studie von Statista zeigt, dass KMU etwa 6,5 Prozent ihres Gesamtumsatzes für das Marketing- und Kommunikationsbudget freigeben. Zum Vergleich sind es bei Großunternehmen weniger als zwei Prozent.
Viele KMU machen sich daher Gedanken über die Finanzierung der nötigen Maßnahmen. Die derzeitigen Krisen machen es einigen Firmen ohnehin nicht leicht, Marketingausgaben zu priorisieren. Die hohen Energiepreise, der Materialmangel und Personalkosten sind für viele Unternehmen weiterhin belastend. Dass Marketingmaßnahmen steuerlich abzugsfähig sind, wissen viele dabei nicht.
Unnötige Kosten im Marketing vermeiden
Marketing ist der Mittelpunkt der Absatzförderung. Durch einen authentischen Außenauftritt, einer effizienten internen Kommunikation und dem Aufbau der Arbeitgebermarke, kann der Bekanntheitsgrad erhöht, die Marke bei der Zielgruppe verankert, der Kundenkreis erweitert und Personal gewonnen werden. Eine Marketingstrategie ist dabei die Basis für künftige Maßnahmen. Kosten können bereits hier gespart werden: Werden regelmäßige Analysen der Zielgruppe und des Produktportfolios durchgeführt, können Kosten für unnötige Maßnahmen vermieden werden.
Steuern sparen beginnt schon bei der Planung
Strategie bedeutet, sich den Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft anzupassen. Ist die Zielgruppe nicht auf LinkedIn unterwegs, müssen hierfür keine entsprechenden Maßnahmen entwickelt werden. Wenn das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen verbessert werden soll, können Firmenfeiern, Workshops oder gemeinsame Ausflüge sinnvoll sein. Das Budget sollte nur für solche Maßnahmen eingesetzt werden, die Wirkung zeigen. So lassen sich Kosten reduzieren, aber auch Steuern sparen.
Marketingstrategie
Im Strategieplan werden die individuellen Ziele des Unternehmens verfolgt und Maßnahmen für die Realisierung dieser Ziele festgelegt. Die Kosten für die Entwicklung von Marketingstrategien dienen der besseren Marktplatzierung der eigenen Produkte und Dienstleistungen. Strategiepläne fördern damit den Vertrieb, da sie den Absatz verbessern. Es handelt sich daher um Dienstleistungen, welche als Betriebsausgaben abziehbar sind. Betriebsausgaben reduzieren den Gewinn; das Unternehmen muss weniger Steuern zahlen.
Kommunikationsausgaben
Auch einzelne Maßnahmen können als Marketingkosten von der Steuer abgesetzt werden. Kommuniziert ein Unternehmen Informationen über den eigenen Betrieb intern oder extern, zählen die anfallenden Kosten für die Umsetzung der Maßnahmen zu den Marketingkosten und können steuerlich abgesetzt werden. Denn: Die Kosten für die Umsetzung dienen wieder der Absatzgenerierung. KMU können so unter anderem bei der Erstellung eines Logos, beim Sponsoring, Werbegeschenken, Messeauftritten und Events Steuern sparen. Und auch die Nutzung externer Grafikdienstleister, die Erstellung von Broschüren und Flyern sowie Domainkosten können als Betriebsausgaben abgesetzt werden.
Budgetplanung
Die Kosten für Marketingmaßnahmen können erheblich sein, daher sollte die Steuerberatung frühzeitig über die geplanten Ausgaben des Unternehmens informiert werden. Besonders, wenn die Maßnahmen von langfristiger Dauer sind oder die Unternehmensstruktur verändern, sind sie in der Steuerplanung zu berücksichtigen. Die Höhe des in der Planung ermittelten Vermögens gibt Hinweis auf die zukünftige Liquiditätslage des Unternehmens. Daraus wird ersichtlich, wo Handlungsbedarf liegt. Regelmäßiger Austausch von Marketing und Steuerberatung kann daher die Profitabilität des Unternehmens steigern und Steuern einsparen.
Sie möchten eine effektive Marketingstrategie erstellen und so Steuern sparen?
Besonders in Krisenzeiten sind eine Marketingstrategie und angemessene Planung essenziell – auch um Kosten zu sparen. Wir unterstützen Sie gern bei Ihrem Vorhaben. Wenden Sie sich an unsere Expertin Ilka Stiegler: per E-Mail an stiegler@abg-partner.de oder per Telefon über +49 351 43755 11.