Personalsuche: Wie LinkedIn beim Recruiting helfen kann

Für viele Unternehmen stellt die Suche nach MitarbeiterInnen zunehmend eine Herausforderung dar. Der anhaltende Fachkräftemangel macht es ihnen nicht leicht, geeignetes Personal zu finden. Social Recruiting wird daher immer präsenter. Hierbei sollen potenzielle Arbeitskräfte mit der hohen Reichweite und den zahlreichen Kommunikationsmöglichkeiten von Social-Media-Plattformen erreicht werden. Wie das funktioniert, soll dieser Beitrag zeigen.

Personalsuche per LinkedIn: Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Fachkräftemangel beschäftigt Betriebe schon seit Jahren. Über 50 Prozent der befragten Unternehmen des DIHK-Fachkräftereports 2022 gaben an, offene Stellen nicht besetzen zu können, da passende Arbeitskräfte fehlen. Um die Sicherung von MitarbeiterInnen zu gewährleisten, wünscht sich mehr als die Hälfte der Befragten einen deutlichen Abbau der Bürokratie. Social Recruiting mit LinkedIn kann hier ein Ansatzpunkt sein, um Einstellungs-Prozesse zu erleichtern und die Arbeitgebermarke zu stärken. Denn: Die Zukunft der Personalsuche liegt in Social Media. Laut einer Erhebung des Statistik-Portals statista wird LinkedIn von über 20 Millionen NutzerInnen allein in der DACH-Region genutzt. Damit ist es ein bedeutendes soziales Netzwerk auf professioneller Ebene. Bei der Personalbeschaffung müssen sich Unternehmen dieser Entwicklung anpassen.

LinkedIn: Bedeutung bei der Personalsuche

Unternehmen haben auf LinkedIn die Möglichkeit Stellenanzeigen zu publizieren und potenzielle MitarbeiterInnen gezielt anzusprechen. Konsequentes Employer Branding mit direkter und zielgruppengerechter Kommunikation und der Präsentation des Unternehmens durch kreative und hochwertige Beiträge ist dabei zentral. ArbeitnehmerInnen können ihre Lebensläufe und Erfahrungen ebenfalls veröffentlichen. LinkedIn ermöglicht damit ein Zusammenspiel zwischen Unternehmen und künftigen Mitarbeitenden.

Recruiting: LinkedIn-Nutzung optimieren

Die Plattform LinkedIn kann in vielerlei Hinsicht bei der Personalsuche verwendet werden. Welche Möglichkeiten LinkedIn bereitstellt und worauf Unternehmen achten sollten, um das Recruiting-Potenzial des Netzwerks auszunutzen, sollen die folgenden Punkte zeigen.

Ein Unternehmensprofil anlegen

Das Profil bietet einer Firma Möglichkeiten, sich zu repräsentieren. Informationen können geteilt, Blogbeiträge verlinkt sowie berufliche Möglichkeiten und Benefits hervorgehoben werden. Besonders wichtig:

  • Die Unternehmensbeschreibung dient zur Vermittlung von Unternehmenswerten, der Präsentation des Unternehmens als Arbeitgeber und der Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen. Die Nutzung von Schlüsselwörtern und eine klare Ausdrucksweise können helfen, die Beschreibung in Google gut zu platzieren.
  • Die Generierung von qualitativ hochwertigen Inhalten und die Nutzung von Fotos und Videos sind essenziell, um das Interesse der NutzerInnen zu wecken und diese auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.

Stellenanzeigen schalten

Offene Stellen werden potenziellen KandidatInnen unter der Job-Rubrik im eigenen Feed angezeigt. NutzerInnen auf der Suche nach einer passenden Stelle, können in Eigenregie die Anzeigen durchsuchen und sich direkt über LinkedIn bewerben. Die eingereichten Bewerbungen können sofort vom Unternehmen bearbeitet werden.

Passende KandidatInnen filtern und kontaktieren

Mithilfe von speziellen Suchkriterien wie der Stellenbeschreibung, der Berufserfahrung oder der aktuellen und früheren Arbeitgeber, kann das Unternehmen nach geeigneten Fachkräften konkret suchen. Ist eine aussichtsreiche Person gefunden, kann die Kontaktaufnahme über die plattforminterne InMail erfolgen. Hier können entsprechende Vorlagen individuell angepasst werden.

Netzwerke von MitarbeiterInnen nutzen

Profile von Mitarbeitenden können mit dem Unternehmensprofil verknüpft werden. Durch das zusätzliche Teilen von Beiträgen über Personen aus dem Betrieb wird eine höhere Reichweite generiert. Die Glaubwürdigkeit des Unternehmens kann gesteigert, die Arbeitgebermarke gestärkt werden.

Nachhaltige Erfolge der Personalsuche mit LinkedIn

Nutzt ein Unternehmen die Plattform LinkedIn zur Personalbeschaffung, kann es von einem nachhaltigen System profitieren. Die dadurch gewonnene Energie und Zeit können in die professionelle Gestaltung der aktuellen Inhalte, die direkte Suche nach KandidatInnen und die Kontaktaufnahme mit passenden Personen gesteckt werden. Denn:

  • Stellenangebote sind an keinen bestimmten Zeitraum gebunden: Solange sie auf LinkedIn geschaltet sind, können sie in Jobsuchen immer wieder angezeigt werden, ohne selbst eingreifen zu müssen.
  • Durch das große Netzwerk können Jobangebote eine Vielzahl von potenziellen BewerberInnen erreichen, auch Wochen nach der Veröffentlichung.
  • Die Beschreibung des Unternehmens auf der Profilseite muss nicht ständig neu veröffentlicht werden. Interessenten können das Profil jederzeit einsehen.

Personalsuche über LinkedIn: kreativ und aussagekräftig Fachkräfte gewinnen

Für die Personalabteilungen der Unternehmen gestaltet sich die Suche nach passenden MitarbeiterInnen immer komplexer und zeitintensiver. Um über Social-Media-Plattformen wie LinkedIn passende MitarbeiterInnen zu finden, ist es wichtig, ein kreatives und inhaltsreiches Profil aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Wir unterstützen Sie dabei. Kontaktieren Sie gleich unsere Expertin Ilka Stiegler per E-Mail über stiegler@abg-partner.de oder per Telefon unter der Nummer +49 351 43755 11.