Interim Management

Interim Management für Unternehmen – Expertenhilfe auf Zeit

Vielen Unternehmern fällt es in angespannten Situationen schwer, sich neben dem Tagesgeschäft um zusätzliche Herausforderungen zu kümmern. Doch in Krisensituationen geht das operative Geschäft nicht nur in vollem Tempo weiter, es sind auch eine ganze Reihe weiterer Aufgaben zu stemmen. Das Klären von Krisenursachen, die Wiederherstellung von Liquidität und das Entwickeln einer tragfähigen Zukunftsstrategie dulden keinen Aufschub. Deshalb kann es ratsam sein, für eine gewisse Zeit einen unabhängigen Spezialisten ins Unternehmen zu holen – einen Interimsmanager.

Benötigen Sie einen Experten, der Ihnen in einer schwierigen Situation den Rücken stärkt? Wir stehen Ihnen mit Krisenkompetenz und Know-how in der Neuausrichtung von Unternehmen zur Seite.

Unsere Arbeit als Interimsmanager ruht auf drei Säulen

  1. Wir arbeiten uns schnell in die Herausforderungen und Besonderheiten Ihres Unternehmens ein.
  2. Als unabhängiger Partner besitzen wir einen analytischen, neutralen Blick auf die Gegebenheiten vor Ort.
  3. Wir handeln stets strategisch und unterstützen Sie mit pragmatischen Lösungen und Handlungsempfehlungen.

Bei diesen Herausforderungen unterstützt Sie unser Interim Management:

  • Restrukturierungen oder außergerichtliche Sanierungen
  • Akute Krisen oder Insolvenzsituationen
  • Vakanzen im Management
  • Transformationsprozesse
  • Stockende innerbetriebliche Abläufe
  • Probleme bei der Auftragsabwicklung
  • Diskrepanzen bei Produkten oder Geschäftsmodell
  • Verschleppte, ausufernde Projekte

Interimsmanager: Expertise vor und während der Krise

Wussten Sie, dass ein erfahrener Interimsmanager von vielen Gerichten und Gläubigern als Voraussetzung für ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gefordert wird? Wir unterstützen Sie jedoch nicht nur in stürmischen Zeiten.

Denn meist ist es strategisch sinnvoll, sich bereits unabhängige Expertise in das Unternehmen zu holen, sobald sich erste Ungereimtheiten häufen.

Diese Aufgaben übernimmt zum Beispiel unser Interimsmanager:

  • Geschäftszahlen analysieren
  • Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Gespräche mit Management, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten oder Gläubigern führen
  • Zukunftsstrategie entwickeln
  • Controlling aufsetzen oder verbessern
  • Solvenz wiederherstellen, neue Finanzierungen anbahnen
  • Mitarbeiter informieren und motivieren
  • Investoren akquirieren
  • Geschäftsmodell und Produkte anpassen
  • Preisgestaltung und Kundenstruktur optimieren
  • Haftungsfragen, Fristen und Rechtsrahmen beachten

Sie benötigen unsere Unterstützung als Berater, Bevollmächtigter oder vorübergehender Geschäftsführer?
Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Simon Leopold
Geschäftsführer
Bankkaufmann I Betriebswirt

+49 351 43755-48
leopold@abg-partner.de

Standort: Dresden, Bayreuth