Employer Branding

Employer Branding für den Mittelstand

Warum Employer Branding wichtig ist

Bis 2050 wird sich die Anzahl potenzieller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer halbieren. Eine erschreckend eindeutige Zahl, finden Sie nicht? Ein gutes Employer Branding kann Ihrem Unternehmen dabei helfen eine echte Arbeitgebermarke zu werden. Und das ist wichtig, um die für Sie geeigneten Fachkräfte anzuwerben und langfristig an die Firma zu binden. Schaffen Sie eine Arbeitsatmosphäre, in der nicht nur ihre jetzigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne arbeiten, sondern für die sich auch neue Bewerberinnen und Bewerber interessieren. Und diese werden Sie mit Sicherheit nicht über eine reine Zeitungsanzeige finden – ein aussagekräftiger Webauftritt und gepflegte Social-Media-Profile sind ein Muss!

Gründe für Employer Branding

Employer Branding benutzen wir als Werkzeug, um aus Ihrem Unternehmen eine Arbeitgebermarke zu machen. Doch was bedeutet das eigentlich? Unter der „Arbeitgebermarke“ versteht man alle Vorstellungen des Unternehmens als Arbeitgeber – sowohl von innen als auch von außen. Im Wettbewerb um die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es also enorm wichtig ein Bild abzugeben, dass einen hohen Wiedererkennungswert hat und mit dem sich die Bewerberinnen und Bewerber identifizieren können. Im Zuge eines Employer-Branding-Prozesses erarbeiten wir Potenziale und setzen gemeinsam abgestimmten Maßnahmen mit Ihnen um.

Wir positionieren Sie als attraktiver Arbeitgeber

Wir unterstützen Sie als Kommunikationsagentur dabei, eine Arbeitgebermarke zu werden. Das bedeutet, dass wir zuerst Unternehmenswerte definieren, um diese dann in passenden Maßnahmen umzusetzen. Voraussetzung ist, dass die Kolleginnen und Kollegen die Werte leben und nach außen tragen. Zusätzlich tragen wir dafür Sorge, dass die Kommunikation auf den richtigen Kanälen und auf die passende Art und Weise erfolgt.

Was ist Employer Branding eigentlich?

Der Ablauf zusammengefasst

Gemeinsam mit Ihnen schauen wir uns an, wie Ihr Betrieb im Bereich Personal und Recruiting aufgestellt ist:

  • Gibt es eine eigene Karriereseite für die Bewerberinnen und Bewerber?
  • Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Ihnen ab?
  • Welche Maßnahmen für das Recruiting ergreifen Sie bereits?
  • Wie sind Ihre Social-Media-Kanäle aufgestellt, reagieren Sie auf Kununu-Bewertungen?

Unser Goodie: Die Ergebnisse aus unserer Kurzanalyse besprechen wir mit Ihnen in einem kurzen Telefontermin. Eine anonyme Mitarbeiterbefragung hilft uns dann, den Workshop in Ihrem Unternehmen vorzubereiten. In rund drei Stunden erarbeiten wir zusammen Ihre Erwartungen, den Bedarf sowie einen ersten Ausblick.

Leistungen (Auszug)

  • Kostenlose Erstanalyse Ihres Außenauftritts als Arbeitgeber am Telefon
  • Anonyme Onlinebefragung der Mitarbeiter
  • Rund dreistündiger Workshop im Unternehmen inklusive Ergebnispräsentation
  • Erarbeiten Strategie bzw. Konzept
  • Umsetzen der Maßnahmen, z.B. Aufbau Social-Media-Präsenz, Überarbeitung Außenauftritt, Profil auf Bewertungsplattformen, etc.

Warum die ABG Marketing auch eine Employer Branding Agentur ist

Wir sind eine Kommunikationsagentur, die sich mit Verbundstärke für den Mittelstand engagiert. Das bedeutet, dass wir uns auf der Spielwiese des Marketings tummeln und trotzdem nie das Ziel eines Unternehmers aus den Augen verlieren. Doch Erfolg hat man mit seinem Betrieb nur, wenn das Team Spaß am Job hat und die Ergebnisse stimmen. Dabei muss die Sicht von außen natürlich auch der von innen entsprechen: Authentizität ist hier das Zauberwort. Vielleicht haben Sie bereits jetzt Probleme neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Oder Sie mussten sogar schon Aufträge ablehnen, weil Ihnen einfach Leute gefehlt haben?

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen! Wir stehen Ihnen telefonisch unter 0351 4375529 oder per E-Mail an buecker@abg-partner.de zur Verfügung.