ABG Consulting begleitet aptus-Shop GmbH im Insolvenzverfahren – kurzfristige Sanierung angestrebt

Förderung energetischer Sanierungsmaßnahmen

Die aptus-Shop für Telekommunikation und Zubehör GmbH forciert die geplante Sanierung. Die Shopkette hatte bereits am 28.05.2018 einen Insolvenzantrag in Form eines Schutzschirmverfahrens gestellt, am 30.07.2018 wurde das Verfahren eröffnet. Ziel ist es, das Unternehmen zu sanieren und einen großen Teil der ursprünglich 277 Arbeitsplätze zu erhalten. Das Unternehmen betrieb unter der Marke yourfone deutschlandweit mehr als 100 Monobrand-Handystores. Ein überwiegender Teil der Shops war jedoch defizitär, unter anderem aufgrund zu hoher Mieten in den Innenstadtlagen. Im Rahmen der gerichtlichen Sanierung arbeitet das Team nun an einem zukunftsfähigen Konzept der Läden. Dazu gehört auch eine deutliche Straffung des Filialnetzes.

Verluste aufgrund zu langer Anlaufphase des Geschäftsmodells

Zuletzt gehörten die rund 100 Läden zur Drillisch Online AG – einer großen börsennotierten Telefongesellschaft mit bekannten Marken, darunter auch yourfone. Zum 01.01.2018 erfolgte die Übernahme durch den aptus-Verbund. Schon damals bestand hinsichtlich einzelner Shops dringender Handlungsbedarf. Geplante Restrukturierungsmaßnahmen, wie die Schließung unrentabler Läden, konnten kurzfristig nicht realisiert werden, zum Beispiel aufgrund langfristiger Mietverträge. Im Zuge des Eigentümerwechsels sollte sich zudem die Geschäftsstrategie ändern – weg von den Monobrand-Läden mit yourfone hin zu einem Multibrand-Anbieter. Für den Wechsel des Geschäftsmodells in den Läden war bereits eine lange Anlaufphase einkalkuliert. Die Umstellung verzögerte sich jedoch immer wieder, weshalb die aptus nunmehr ein förmliches Sanierungsverfahren durchläuft.

Vorbereitung des Neuanfangs

Zum Zukunftskonzept der Läden gehören nun ein Wechsel der Produktstrategie hin zu Multibrand-Angeboten sowie eine Erweiterung der Vertriebswege im Rahmen einer Multi-Channel-Strategie. Dafür gab es in den vergangenen Wochen Gespräche mit potentiellen Partnern Gespräche und die Geschäftsführung kann nun eine Kooperation mit DEINHANDY. verkünden Bisher ist DEINHANDY. als reiner Online-Anbieter bekannt, der nicht über stationäre Shops verfügte. Ein Teil der ehemaligen yourfone-Läden wird nun nach und nach auf das neue Design sowie das Produktportfolio von DEINHANDY. angepasst. Die Beteiligten hoffen, dass mit dem gemeinsamen Ansatz von aptus und DEINHANDY. eine nachhaltige Sanierung für das Unternehmen und die Mitarbeiter realisiert werden kann. Wesentliche Beteiligte, wie der Betriebsrat, Geschäftspartner und auch der Gläubigerausschuss unterstützen den Sanierungsweg der aptus.


Team

Sanierungsgeschäftsführung:
Simon Leopold, ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG

Insolvenzrechtliche Beratung:
Stefan Ettelt, Kanzlei Kulitzscher & Ettelt

Sachwalter:
Rechtsanwalt Christian Otto, hww hermann wienberg wilhelm


Kontakt:

Simon Leopold
Sanierungsgeschäftsführer
aptus-Shop für Telekommunikation und Zubehör GmbH
c/o ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG
Telefon: +49 351 437 55 28
leopold@abg-partner.de

0 Comments

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.