Krisenkommunikation

Erfolgreiche Krisenkommunikation: Worauf es ankommt

Schlechte Nachrichten werden lieber gelesen als gute. Deshalb schreibt die Presse lieber über Konflikte als über Versöhnungen. Unternehmen in der Krise sind für Medien ein „gefundenes Fressen“. Journalisten wittern im vermeintlichen Scheitern eine „Story,“ die viele Leser zieht. Wahrheiten prüft der Rezipient selten. Eine ausgereifte Öffentlichkeitsarbeit ist daher neben der internen Kommunikation ein wichtiger Begleiter eines Unternehmens in der Krise. Sie steuert das Wissen für die Öffentlichkeit und vermeidet Gerüchte, die im schlimmsten Fall großen Schaden anrichten. Das Vorgehen richtet sich dabei nach der Krise selbst: Entsteht diese ad-hoc oder handelt es sich um eine wirtschaftliche Schieflage, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt hat?

Krisen-PR: Ehrlichkeit, Transparenz und Fingerspitzengefühl

In jedem Fall gilt: Für die Medien sollte es stets einen festen Ansprechpartner geben, damit Informationen aktiv gesteuert und einheitlich kommuniziert werden. Nichts ist schlimmer, als unterschiedliche Aussagen oder Gerüchte – das sorgt für zusätzliche Verunsicherungen und schwächt das Unternehmen. Krisenkommunikation ist eine Aufgabe, die Schnelligkeit, ein umfangreiches Wissen, Erfahrung und Feingefühl in Sachen PR erfordert. Oft holen Unternehmer und Verwalter für den Weg aus der Krise zusätzliche Spezialisten an Bord.

Das Team der ABG Marketing berät Sie beim Aufbau und Steuern einer strategischen Kommunikation – durch feste Abläufe und klare Zuständigkeiten. Wir entwickeln gemeinsam die richtigen Botschaften und stellen sicher, dass sie zur richtigen Zeit bei der richtigen Zielgruppe ankommen. Ihr Unternehmen befindet sich in einer Krise und sie wollen am Markt wieder durchstarten? Wir übernehmen die leistungswirtschaftliche Restrukturierung, unsere  sanierungserfahrenen Kollegen der ABG Consulting die betriebs- und finanzwirtschaftliche Neuordnung.

Ihr Nutzen:

  • Betreuung und Beratung im Krisenfall
  • Aufbau und Steuerung einer strategischen Kommunikation beim Weg aus der Krise
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, Gläubigern, Gesprächspartnern und Medien
  • Zurückgewinnen von positivem Image, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Ihren Stakeholdern

Unsere Leistungen:

  • Erstellen eines Kommunikationsleitfadens zur Vorbereitung von Krisenszenarien
  • Entwickeln einer Kommunikationsstrategie inkl. Botschaften, Aufsetzen von Sprachregelungen und Wordings
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Erstellen von Pressetexten, inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Pressekonferenzen und Pressegesprächen, ständiger Ansprechpartner für Journalisten (externe Pressestelle), Überwachung kritischer Themen in der Öffentlichkeit
  • Mitarbeiterkommunikation: Planung und Unterstützung von Mitarbeiterversammlungen und -events sowie Umsetzen von Mitarbeitermedien
  • Leistungswirtschaftliche Restrukturierung für erfolgreichen Neustart aus der Insolvenz (als Teil einer ganzheitlichen Sanierung in Zusammenarbeit mit der ABG Consulting)