Erste gemeinsame Veranstaltung mit Creditreform Bayreuth

Maschinen- und Anlagenbau, verarbeitendes Gewerbe, Pflegeunternehmen, Dienstleistungsunternehmen im Bereich Garten- und Landschaftsbau oder der Händler für Werkzeuge und Kfz-Teile: Vor Ronny Baar, Geschäftsführer der ABG Consulting, und Christine Mösbauer, Geschäftsführerin der ABG Steuerberatung am Bayreuther Standort, hatte sich am 13. Juli eine bunt gemischte Truppe in den Räumlichkeiten der Creditreform Bayreuth versammelt.

Warum es diese Branchenvertreter zur selben Zeit an denselben Ort verschlug? Ein Vortrag zum Thema Controlling. In dem knapp vierstündigen Seminar machten sie deutlich, dass Controlling für mittelständische Unternehmen immer stärker an Bedeutung gewonnen hat – sowohl in Bezug auf die zukunftsorientierte Planung eines Unternehmens als auch zur Vermeidung von Krisensituationen. Die Themenagenda von Ronny Baar und Christine Mösbauer bestehend aus Grundlagen der Umsatz- und Liquiditätsplanung, Planungsrechnungen, Soll-Ist-Abweichungsanalysen und wichtigen Kennzahlen zeigte: Ein richtiges Controlling ist hoch komplex – und kann manchmal externe Unterstützung und fachliche Beratung erfordern.

Theresa Thiem, Organisatorin bei der Creditreform Bayreuth: „Die Besucher sind von den ABG-Unternehmensberatern definitiv mit allen wichtigen Informationen zum Controlling ausgestattet worden. Mit den Referenten Herrn Baar und Frau Mösbauer hatten die Seminarteilnehmer zwei Berater vor sich, die aus zahlreichen Erfahrungen ihrer jahrelangen Tätigkeit berichten konnten. Das Feedback war durchweg positiv. Daher freuen wir uns auf gemeinsame Veranstaltungen dieser Art in der Zukunft.“

Sie wünschen nähere Informationen zum Thema und zur Veranstaltung?
Ihre Ansprechpartner:

Ronny Baar
Geschäftsführer
ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG
Telefon +49 351 43755-46
Mail: baar@abg-partner.de

Christine Mösbauer
Geschäftsführerin
Steuerberaterin
ABG Steuerberatungsgesellschaft mbH
Telefon +49 921 78 77 850-5
Mail: moesbauer@abg-partner.de

Theresa Thiem
Kundenbetreuung
Creditreform Bayreuth Ganzmüller, Groher & Kollegen KG
Telefon +49 921 75930-51
Mail: T.Thiem@bayreuth.creditreform.de